Radovan Karadzic, Europa’s Kriegsverbrecher Nr.1 gefasst

22. Juli 2008 at 06:30 (Politisches Weltgeschehen) (, , , , , , , , , , , )

Seit 1996 waren CIA und UN (angeblich) auf der Suche nach ihm, nun wurde Karadzic heute in Belgrad gefasst und an das Den Haager Tribunal ausgeliefert.


Er war verantwortlich für den Völkermord an vielen Tausenden Bosniern im Massaker von Srebrenica, in Massenexekutionen und der weiteren Folge seines ethnischen „Säuberungs-„genozids gegen die muslimische Bevölkerung im Bosnienkrieg 1992-1995. Der Krieg brachte fast 2 Millionen Flüchtlinge und insgesamt ca. eine Viertel Million Todesopfer mit sich. Nach Kriegsende konnte er u.a. mit Hilfe von Teilen der serbischen Bevölkerung untertauchen, von welcher er zum Teil immer noch als Volksheld gefeiert wird. Einen nicht unwesentlichen Teil dürften dabei auch amerikanische Geheimdienstkreise gespielt haben. Sogar offizielle Seiten bezeichneten die jahrelange Fahnung mittels internationalen Haftbefehls gegen ihn und seine Gehilfen als halbherzig. Scheinbar meint die bosnische Landesregierung es wirklich ernst mit ihrem geplanten Eintritt in die Europäische Union 😉 .
Wie die serbischen Sicherheitskräfte es nun schafften Karadzic festzunehmen, war noch nicht zu erfahren…


Update: 04.08.2008:
„Gespräch mit Edward S. Herman. Über den Krieg in Jugoslawien, die Rolle des Westens, die Verteufelung der Serben und das Schweigen der Mainstreammedien“

„Spekulationen um US-Zusagen an Karadzic“

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: