Der Anfang vom Ende – Das Finale der Banken- und Finanzkrise

15. September 2008 at 07:57 (Deutschland, Politisches Weltgeschehen) (, , , , , , , , , , , , , , , , , , , )

(Update 01.10.2008)

Nun ist es auch in den Mainstream-Medien angekommen: Die Finanzkrise kann und wird sehr wohl nach Europa überschwappen. Öffentliche Schönrederei und Versteckspiele von Politik und Finanzquadern dürften  nicht mehr von langer Dauer sein können.

Es kracht in Europas Finanzsystem – Deutschland muss die Hypo Real Estate retten. Auch in Großbritannien, Belgien, Holland, sogar in Island greift der Staat ein. Die Krise erfasst den ganzen Kontinent

Und was passiert, wenn zusätzlich zu „finanzsektorinternen“ Gründen, die Bürger beginnen ihre Konten zu plündern und Vorräte zu horten? Ist das marode, von heuschreckeartigen Elite-Kapitalisten zerfressene System noch zu retten und falls ja, zu welchem Preis?
Womöglich wissen wir nächstes Frühjahr bereits die Antwort…

Zum Banken Collapse-O-Meter


Die viertgrößte US-Investmentbank Lehman Brothers wird heute Insolvenzschutz beantragen, die Aktienkurse brechen weltweit ein
Nach dem Scheitern aller Rettungsversuche teilte Lehman Brothers in der Nacht auf Montag mit, dass Gläubigerschutz nach Kapitel 11 des US-Konkursrechts beantragt werde. Diese Regelung erlaubt Unternehmen die Sanierung bei laufendem Betrieb, ohne Gläubiger bedienen zu müssen. Damit will Lehman vor allem Zeit gewinnen…
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/28/28716/1.html

Auf dem Weg in die bargeldlose Gesellschaft –
USA, Kanada und Mexiko wollen den Dollar durch die gemeinsame Währung Amero ersetzen…
http://www.schattenblick.de/infopool/politik/meinung/pola-992.html

Die Bank of America übernimmt Merrill Lynch, Lehman Brothers steht vor dem Aus, die US-Notenbank verspricht Hilfe: Der amerikanische Finanzmarkt erlebt ein dramatisches Erdbeben. Experten rechnen mit weltweiten Kursabstürzen an den Börsen…
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,578171,00.html

Der US-Investmentbank Lehman Brothers droht das Aus. Die Bank of America übernimmt statt ihrer die Rivalin Merrill Lynch. Die US-Finanzkrise erreicht einen neuen Höhepunkt…
http://www.zeit.de/online/2008/38/bankenkrise-lehman-bank-of-america-merrill-lynch

Am Wochenende fand eine notfallmässige Sitzung der Fed und des Finanzministeriums mit Repräsentanten der grossen Wall Street Banken statt, mit dem Ziel, den Zusammenbruch von Lehman Brothers zu verhindern. Sollte Lehman pleite gehen, dann wird der Nebeneffekt ziemlich katastrophal sein, sagt der Ökonom Noriel Roubini.
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2008/09/wenn-lehman-fllt-dann-fallen-alle.html
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2008/09/ein-kategorie-5-hurrikan-kommt-auf-wall.html

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: